Leitfaden Vertrieb

Dieser Leitfaden soll kleinen und mittleren Unternehmen helfen, ihren Vertrieb zu überprüfen und Strukturen zu optimieren.

Größere Unternehmen haben in der Regel eigene Vertriebsabteilungen und gegebenenfalls eine eigens aufgebaute Vertriebsstruktur, über die kleinere Betriebe nicht verfügen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben deshalb in diesem Segment einen höheren Informations- und Beratungsbedarf als größere Unternehmen.

 

Dieser Leitfaden richtet sich an den Unternehmer, der in seinem kleinen Team „Allrounder“ ist und praxisnahe Hinweise für das Tagesgeschäft im Vertrieb braucht. Ein funktionierender Vertrieb ist entscheidend, denn der Erfolg lässt sich direkt am Umsatz messen. Zufriedene Kunden kaufen und kommen wieder. Umso wichtiger ist es, dass KMU Schwachstellen in ihren Vertriebsstrukturen erkennen und beheben.

 

 

Information: Martin Proba
Leiter des Geschäftsbereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung
T: 06151 871-234
E: proba@darmstadt.ihk.de

 

 

Den Leitfaden können Sie als PDF herunterladen.

Pressemeldungen
20.06.2017 Hessischer Exportpreis 2017
Drei Unternehmen ausgezeichnet

Am Abend des 20. Juni 2017 wurde das Geheimnis gelüftet: die Gewinner des Hessischen Exportpreises 2017 sind HP Velotechnik OHG aus Kriftel, A+W Software GmbH aus Pohlheim sowie das Bad Nauheimer Unternehmen MICROBOX GmbH.

19.06.2017 Hessische IHKs begrüßen Gigabit-Strategie des Landes

Strategie ohne Vertreter hessischer Unternehmen greift zu kurz
Die Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern (ARGE) begrüßt die von Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir angekündigte Gigabit-Strategie für das Land Hessen. Damit die Kundeninteressen der Unternehmen berücksichtigt werden, sollte die ARGE aber Teil dieser Allianz sein.

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DIHK-Thema der Woche
15.06.2017:
Berufliche Anerkennung: Wichtiges Instrument der Fachkräftesicherung Lesen Sie hier mehr
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