Mehr Hessen beginnen im Herbst ihre Ausbildung

Pressemeldung der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammer vom 6. Juli 2010.

6.7.2010: Die Ausbildungsbereitschaft der hessischen Unternehmen nimmt wieder Fahrt auf, nachdem sie in den wirtschaftlich unsicheren Vorjahren einen Dämpfer erlitten hat. Bei den Bewerbern stößt die Wirtschaft damit auf offene Ohren: In Hessen wurden bis Ende Juni 4,3 Prozent mehr Vertragsabschlüsse in IHK-Ausbildungsberufen registriert als noch im Vorjahresmonat.

„In Internet-Portalen, in der Zeitung, an Schulen und über die IHK-Organisation machen hessische Unternehmen auf ihre freien Ausbildungsplätze aufmerksam. Mit ihren Angeboten trifft die Wirtschaft auf großen Zuspruch bei den jugendlichen Bewerbern und rüstet sich gleichzeitig für den Fachkräftemangel“, sagte Dr. Brigitte Scheuerle, Federführerin berufliche Bildung der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern. Dieses Jahr hätten bereits 14.502 Bewerber einen Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Das sind 595 Verträge mehr als im Vorjahresmonat. Besonders erfreut zeigte sich Dr. Brigitte Scheuerle darüber, dass diese unterschriebenen Ausbildungsverträge erst 60 Prozent aller vorhandenen Ausbildungsplätze abdecken. „Die Zeichen stehen gut, dass Bewerber auch nach Ferienbeginn noch einen Ausbildungsplatz in Hessen finden“, sagte  Scheuerle.

Auf der Internet-Plattform der hessischen IHKs stehen derzeit noch über 1.800 offene Stellen zur Verfügung. Besonders gute Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden, haben Bewerber für die Berufe Fachinformatiker, Restaurantkaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation.

Die hessischen Industrie- und Handelskammern stellen 60 Prozent aller Ausbildungsplätze in Hessen. Bewerber können aus einem Portfolio von 300 anerkannten Ausbildungsberufen in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung wählen.

Informationen zu offenen Ausbildungsangeboten gibt es im Internet unter www.ihk-hessen.de/lehrstellen

Weitere Informationen: Alexander Schaub
01.06.2018 Aktuelle HIHK-Umfrage: Konjunktur bleibt auf hohem Niveau
Fachkräftemangel größte Sorge der hessischen Wirtschaft

Die hessische Wirtschaft bleibt weiterhin sehr gut aufgestellt. Geschäftslage und -erwartungen bewegen sich auch im Frühsommer auf hohem Niveau. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).

23.05.2018 Wirtschaft fordert Programmauftrag ein
Umfrage unter den Hessischen IHKs ergibt klares Petitum für Qualitätsjournalismus / Quoten sehr umstritten

Mit einem Gebührenanteil von über neun Prozent sind die Unternehmer die größte Gruppe der Fernsehzuschauer. Im Rahmen der Debatte um eine weitere Erhöhung der Rundfunkgebühren und um mögliche Umstrukturierungen des Systems meldet sich die Hessische Unternehmerschaft mit einer klaren Erwartungshaltung an Radio und Fernsehen von ARD und ZDF. Eine Umfrage unter den Mitgliedern der Vollversammlungen aller Hessischen IHKs ergab ein klares Petitum für den Fortbestand des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks (ÖRR – ARD, ZDF, Deutschlandradio, ARTE). Doch verbinden die Unternehmer, deren Unternehmen nach Mitarbeiterzahl und Niederlassungen gestaffelt Rundfunkgebühren leisten, klare Forderungen an das Angebot von Radio und Fernsehen.

24.05.2018:
Alternativen zu Fahrverboten: Tür für nachhaltige Lösungen bleibt offen Lesen Sie hier mehr