Stellungnahme zum Rücktritt von Ministerpräsident Roland Koch

Pressemeldung der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen vom 31.05.2010.

25.05.2010: „In mehr als zehn Jahren als hessischer Ministerpräsident hat Roland Koch wesentlich dazu beigetragen, das Land Hessen als international attraktiven Wirtschaftsstandort neu zu positionieren. Unter seiner Führung hat sich die schwarz-gelbe Koalition als Krisenmanager in der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegsgeschichte bewährt. Das hessische Konjunkturpaket hilft, die Folgen der Wirtschaftskrise abzuschwächen. Mit Ausgaben für Bildung und Infrastruktur wurde nachhaltig in die Zukunft Hessens investiert“, sagt Dr. Mathias Müller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs. Koch sei in den vergangenen Jahren stets ein verlässlicher Partner der Wirtschaft gewesen, der mit viel Engagement die Prosperität und Zukunftsfähigkeit des Landes Hessen vorangetrieben habe.

Nach dem Rückzug Kochs aus der Politik fordert Dr. Müller eine reibungslose Übergabe der Amtsgeschäfte an den nachfolgenden hessischen Ministerpräsidenten. „Auch unter neuer politischer Führung muss die Konsolidierung des hessischen Landeshaushalts oberste Priorität einnehmen“, sagt Dr. Müller.

Weitere Informationen: Alexander Schaub

22.06.2018 Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda für Frankfurt Rhein-Main unverzichtbar

Die Kinzigtalbahn zwischen Gelnhausen – Fulda ist seit 2008 durch den Güter-, Personennah- und -fernverkehr mit 250 bis 300 Zügen pro Tag chro-nisch überlastet. Seit den 90er Jahren gibt es deshalb Überlegungen für eine Fernverkehrstrasse, um die Kapazitäten zu erweitern. Die geplante Neubau-strecke ist das zweite Teilstück des Gesamtvorhabens Aus- und Neubaustre-cke Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt.