Hessische Unternehmen steigern Zahl der Ausbildungsverträge

29.10.2010: Erfolgreicher als im Vorjahr: Das gilt für die hessischen Unternehmer, die die Zahl der unterschriebenen Ausbildungsverträge in diesem Herbst überdurchschnittlich gesteigert haben. Der Zuwachs lag deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Während in Hessen im neuen Ausbildungsjahr 23.979  Auszubildende in IHK-Berufen an den Start gingen und damit 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr, lag der Bundesdurchschnitt bei 0,4 Prozent.

Den überdurchschnittlichen Zuwachs an Ausbildungsverträgen in Hessen führt die Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern auf den drohenden Fachkräftemangel zurück. Nach IHK-Umfragen blieben bereits 2009 mehr Ausbildungsplätze in Hessen unbesetzt als im Bundesdurchschnitt. „Unsere Mitgliedsunternehmen haben früher als andere Ausbildungsbetriebe in Deutschland zu spüren bekommen, dass ihnen die Nachwuchskräfte fehlen und dass sich diese Entwicklung weiter verstärken wird", sagt Dr. Brigitte Scheuerle, Federführerin berufliche Bildung der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen. Da die Unternehmen trotz Ausbildungsbereitschaft nicht immer ihre Stellen mit geeigneten Bewerbern besetzen könnten, würden die IHKs künftig noch deutlicher dafür werben, dass Umwege der Schulabgänger über Berufsfachschulen oder Fachoberschulen keine Alternative für eine berufliche Ausbildung sind.

Die Unternehmen der hessischen Industrie- und Handelskammern stellen 60 Prozent aller Ausbildungsplätze in Hessen. Bewerber können aus einem Portfolio von 300 anerkannten Ausbildungsberufen in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung wählen.

Weitere Informationen: Alexander Schaub
08.01.2018 Gewerbesteuerliche Belastungen für die Reise- und Touristikbranche
„Urlaubssteuer“ - nein danke!

Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Anliegen der Reiseverbände in Deutschland, die Praxis der Hinzurechnung von Hotelleistungen für Reise- und Tourismusunternehmen bei der Gewerbesteuer („Urlaubssteuer“) nachhaltig zu ändern.

18.12.2017 „eHighway“–Teststrecke auf A5 zwischen Mörfelden und Weiterstadt
Konsequenter Schritt bei Umsetzung der hessischen Mobilitätsstrategie

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) begrüßt die Vorstellung des von Hessen Mobil geleiteten Verbundprojekts „ELISA“ - Elektrifizierter, innovativer Schwerlastverkehr auf Autobahnen.

09.11.2017:
Positive Entwicklung bei Steuereinnahmen für Steuerreform nutzen Lesen Sie hier mehr