Hessische IHKs fordern Gleichheit bei Abschlüssen

Sie sind gleich und doch sehr unterschiedlich - das müssen all jene Wei-terbildungsteilnehmer feststellen, die nach der erfolgreichen Prüfung ihr Zeugnis in der Hand halten.

10.3.2011: Sie sind gleich und doch sehr unterschiedlich - das müssen all jene Weiterbildungsteilnehmer feststellen, die nach der erfolgreichen Prüfung ihr Zeugnis in der Hand halten. „Obwohl Hochschul- und Weiterbildungsabsolventen das gleiche fachliche Know-how haben, dürfen nur Akademiker die Bezeichnung „Bachelor“ tragen. Damit trägt die Politik dazu bei, dass die duale Berufsausbildung mit anschließender Weiterbildung als weniger attraktiv angesehen wird. Das können wir nicht länger akzeptieren", sagte Dr. Hans-Peter Bach, Präsident der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern.

„Rund ein Viertel der Weiterbildungsabsolventen macht die gleichen Karrieresprünge wie Akademiker. Sie übernehmen die gleichen Aufgaben und haben Führungsverantwortung. Durch die Verbindung von jahrelanger Berufspraxis mit der Aufstiegsfortbildung stellen die Absolventen außerdem unter Beweis, dass sie das gleiche fachliche Niveau haben wie Akademiker. Es leuchtet daher nicht ein, warum Weiterbildungsabsolventen nicht die Bezeichnung „Bachelor Professional CCI“ erhalten sollen“, sagte Dr. Bach in Richtung der hessischen Wissenschaftspolitik. Er machte darüber hinaus darauf aufmerksam, dass Weiterbildungsabsolventen bei späterer Studienaufnahme die Anerkennung ihrer bisherigen Leistungen verwehrt sei. Daher forderten die hessischen IHKs eine Anerkennung des „Bachelor Professional CCI“ im europäischen Leistungspunktesystem ECTS (European Credit Transfer System)

Auf die außergewöhnlich guten Karrierechancen von Absolventen der Aufstiegsfortbildung verwies Heike Weidmann, stv. Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt am Main. „Unsere Umfragen zeigen, dass Fachkräfte nach der erfolgreich bestandenen Weiterbildungsprüfung mit mehr Verantwortung und einer Gehaltssteigerung von durchschnittlich 400 Euro im Monat rechnen können. Jeder Fünfte verdient sogar 750 Euro und mehr.“ Das Absolvieren einer Aufstiegsfortbildung sei daher eine gute Alternative zum Studium und erlaube mindestens die gleichen Karrieresprünge wie ein Hochschulstudium.

Weitere Informationen: Alexander Schaub
22.06.2018 Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda für Frankfurt Rhein-Main unverzichtbar

Die Kinzigtalbahn zwischen Gelnhausen – Fulda ist seit 2008 durch den Güter-, Personennah- und -fernverkehr mit 250 bis 300 Zügen pro Tag chro-nisch überlastet. Seit den 90er Jahren gibt es deshalb Überlegungen für eine Fernverkehrstrasse, um die Kapazitäten zu erweitern. Die geplante Neubau-strecke ist das zweite Teilstück des Gesamtvorhabens Aus- und Neubaustre-cke Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt.

14.06.2018 Wasserkosten der Unternehmen in Hessen sehr unterschiedlich
153.000 Euro Preisunterschied pro Jahr und Standort

Die Wasserkosten der Unternehmen in Hessen fallen sehr unterschiedlich aus. Sie sind in den teuersten Kommunen bis zu viermal höher als in den günstigsten Kommunen. Wobei der Anteil der Abwasserkosten an den gesamten Wasserkosten bis zu 80 Prozent betragen kann und somit als der Kostentreiber gilt. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Frisch- und Abwassermonitors des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).

24.05.2018:
Alternativen zu Fahrverboten: Tür für nachhaltige Lösungen bleibt offen Lesen Sie hier mehr