Prüfungsergebnisse Winter 2010 ab sofort online

29.03.2011: Leistungsvergleich heißt das Zauberwort. Ab sofort können alle hessischen Auszubildenden, die im Winter 2010 die IHK-Ausbildungsprüfung bestanden haben, ihre Abschlussnoten mit den Durchschnittsergebnissen im jeweiligen Ausbildungsberuf vergleichen. Die bundesweit einheitliche Prüfungsstatistik steht im jeweiligen Webangebot der hessischen IHK zur Verfügung und kann auch von den Ausbildungsbetrieben eingesehen werden.

„Mit der Online-Prüfungsstatistik geben wir Auszubildenden und Betrieben die Möglichkeit, Abschlussnoten mit den Durchschnittsergebnissen der Berufe im IHK-Bezirk sowie hessen- und bundesweit zu vergleichen. Unternehmen, die an mehreren Standorten ausbilden, können so die Qualität des Abschlusses und der Ausbildung schneller einschätzen", sagte Dr. Brigitte Scheuerle, Federführerin berufliche Bildung der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern. Darüber hinaus ermögliche es die Statistik jungen Fachkräften, ihr Leistungsvermögen mit dem anderer Absolventen zu messen.

Voraussetzung für die Prüfungsstatistik sind die bundesweit einheitlichen Abschlussprüfungen, die die IHK-Organisation jedes Jahr für zirka 220.000 junge Auszubildende in rund 270 Berufen durchführt. In Hessen haben 9.100 Prüfungsteilnehmer an der Winterprüfung 2010 teilgenommen.

Die Prüfungsstatistik beinhaltet für jeden Beruf das Durchschnittsergebnis aller Prüfungsteilnehmer, die Bestehensquote, die Notenverteilung und die Ergebnisse der einzelnen Prüfungsbereiche. Seit Sommer 2009 bieten die hessischen IHKs den Abruf der Durchschnittsergebnisse auf ihren Webseiten an.

Weitere Informationen: Alexander Schaub
20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

28.03.2018 Aktivitätenprogramm des HIHK zur Integration von Flüchtlingen: Ausbildungsreife und Berufsorientierung umfassend ausbauen

Vom 26. bis 29. März 2018 veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main gemeinsam mit der Pittler Pro Region Berufsausbildung GmbH und der Schoder GmbH, beide in Langen, zum fünften Mal ein Berufsorientierungscamp für junge geflüchtete Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sein am 27. März 2018 beschlossenes Aktivitätenprogramm zur Integration von Flüchtlingen vor.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr