Umfrage zur Unternehmensnachfolge heute gestartet

01.06.2011: Die Nachfolge eines Unternehmens regeln ist eine unternehmerische Herausforderung. Die IHK Frankfurt und der Arbeitskreis Unternehmensnachfolge möchten deshalb für Aufklärung und Hilfestellung sorgen. Mit einer Fragebogenaktion für Gewerbetreibende werden ab heute Antworten zusammengetragen, um Handlungsansätze für die anstehende Unternehmensnachfolge aufzuzeigen und das Dienstleistungsangebot der IHK zu optimieren.

„Im Idealfall ist die Unternehmensnachfolge Bestandteil einer langfristigen strategischen Planung. In der Praxis wird dies jedoch häufig ignoriert, mit fatalen Folgen für den nachhaltigen Unternehmenserfolg“, sagt Dr. Axel Patterson, Vorsitzender des IHK Arbeitskreises Unternehmensnachfolge und Geschäftsführer seines Beratungsunternehmens. Worauf kommt es Unternehmern bei der Bewältigung des Nachfolgeprozesses wirklich an? In welcher Phase, wie und wann benötigen Sie Unterstützung? Antworten zu diesen und weiteren Fragen möchte die IHK Frankfurt im Rahmen einer Fragenbogenaktion zusammentragen, die sich an Seniorunternehmer, Eigentümer/Inhaber, geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer/Vorstände von Unternehmen in der Rhein-Main-Region richtet. Die Aktion dient zur Klärung von Fragen zur Planung, zum Ablauf und zu den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Unternehmensnachfolge und soll dazu führen, das Dienstleistungsangebot der IHK zu optimieren und konkrete Handlungsansätze für eine anstehende Unternehmensnachfolge aufzuzeigen.

Initiator ist der Arbeitskreis Unternehmensnachfolge der IHK Frankfurt, in dem sich Berater ehrenamtlich und im Interesse der hiesigen Wirtschaft engagieren. Der Fragebogen kann online ausgefüllt werden unter www.frankfurt-main.ihk.de/umfrage-nachfolge. Die Ergebnisse der Fragebogenaktion werden anschließend den Teilnehmern übermittelt und veröffentlicht.

Finanzplatz • Unternehmensförderung • Starthilfe
Thomas Stetz
Telefon 0 69/2197-1372
E-Mail t.stetz@frankfurt-main.ihk.de

Weitere Informationen: Annett Fleischfresser
20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

28.03.2018 Aktivitätenprogramm des HIHK zur Integration von Flüchtlingen: Ausbildungsreife und Berufsorientierung umfassend ausbauen

Vom 26. bis 29. März 2018 veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main gemeinsam mit der Pittler Pro Region Berufsausbildung GmbH und der Schoder GmbH, beide in Langen, zum fünften Mal ein Berufsorientierungscamp für junge geflüchtete Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sein am 27. März 2018 beschlossenes Aktivitätenprogramm zur Integration von Flüchtlingen vor.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr