Lang-LKW als Mittel gegen drohenden Verkehrskollaps testen

In Deutschland ist mit einem starken Anstieg des Güterverkehrs zu rechnen.

09.09.2011

In Deutschland ist mit einem starken Anstieg des Güterverkehrs zu rechnen. „Um einem Verkehrskollaps vorzubeugen, sollten alle Optimierungsmöglichkeiten im Warentransport ausgeschöpft werden. Dazu zählt auch die Durchführung eines Feldversuchs mit Lang-LKW unter Beteiligung von Hessen“ erklärte Matthias Gräßle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern. „Lang-LKW sind ein Beitrag zu einem wirtschaftlicheren und umweltverträglicheren Transport. Durch den Einsatz solcher Nutzfahrzeuge wird die Anzahl der Fahrten durch ein erhöhtes Transportvolumen reduziert. Ein geringerer Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 Prozent verringert zudem die Emissionen“, sagte Gräßle.

Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt die Forderungen der hessischen Landesregierung in der Debatte über den geplanten Feldversuch mit Lang-LKW hinsichtlich einer umfassenden wissenschaftlichen Begleitung und einer längeren Evaluationsdauer. „Genauso wichtig erscheint  es uns aber, dass die offenen Fragen nun zügig mit dem Bund geklärt werden“, sagte Gräßle. „Befürchtungen, dass Teile der Warenströme von der Schiene auf die Straße zurückverlagert werden könnten, nehmen wir ernst, halten Sie jedoch für unbegründet. Auch die auf Lang-LKW eingesetzten Transportbehälter und Ladeeinheiten können im kombinierten Verkehr eingesetzt werden“, folgerte Gräßle.

23.04.2018 Ergebnisse der Verteilnetzstudie Hessen
Zusätzlichen Kostenbelastungen entgegenwirken

Die Netzentgelte sind in den letzten Jahren zu einem bedeutsamen Kostenbestandteil des Strompreises angewachsen, der sich auch auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Hessen auswirkt. Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) fordert deshalb die Politik auf, dafür zu sorgen, dass es zu keiner weiteren Verschlechterung der Standortqualität in den ländlichen Räumen Hessens kommt.

20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr