Kälte-Klima-Technik im Mittelpunkt der 4. EnergieEffizienz-Messe

05.10.2011: Wie die Umwelt geschont und Kosten kontrolliert werden können, das sind auch in diesem Jahr wieder die zentralen Themen der vierten EnergieEffizienz-Messe, die heute in der IHK Frankfurt eröffnet wurde. Die zweitägige Veranstaltung bietet über 1500 Besuchern aus Industrie, Handel, Immobilienwirtschaft und Kommunen Vorträge und individuelle Beratung zu aktuellen Lösungen und Trends im Bereich Energieeffizienz. Im Zentrum der Messe steht dieses Mal das Kälte-Klima-Effizienz-Forum, das aufzeigt, wie Heizung und Kühlung intelligent miteinander verknüpft werden können.

„Immer mehr Betriebe sehen Energieeffizienz als Wettbewerbsfaktor. Eine aktuelle Studie des DIHK zeigt, dass bereits 95 Prozent der großen und 40 Prozent der kleinen Unternehmen ein Energiemanagementsystem betreiben“, sagte Horst-Günter Döll, Vizepräsident der IHK Frankfurt, anlässlich der Eröffnung der EnergieEffizienz-Messe am Mittwoch in der IHK. Einsparpotenziale böten vor allem energieeffiziente Heizsysteme, dezentrale Kraft-Wärme-Koppelung und eine bessere Gebäudeisolierung. Döll wies außerdem darauf hin, dass „in Kantinen, Supermärkten und Metzgereien, in denen Kältemaschinen zum Einsatz kommen, die Einsparmöglichkeiten dank des Einsatzes effizienter Kälte-Klima-Technik auf bis zu 40 Prozent beziffert werden.“

Rund 300 Experten beraten an zwei Tagen die Besucher der EnergieEffizienz-Messe unter anderem zu den Themen energieeffiziente Beleuchtung, energieautarke Immobilien und Green Office. Sie geben außerdem im „Best-Practice-Parcours“ Tipps und Anregungen zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und informieren im Beratungscafé interessierte Messebesucher in Einzelgesprächen zu Fragen der Finanzierung und Förderung von Projekten. Darüber hinaus zeigen Klimatour-Busfahrten vorbildliche, klimaschutzfreundliche Projekte in Frankfurt.

Weitere Informationen: Annett Fleischfresser
20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

28.03.2018 Aktivitätenprogramm des HIHK zur Integration von Flüchtlingen: Ausbildungsreife und Berufsorientierung umfassend ausbauen

Vom 26. bis 29. März 2018 veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main gemeinsam mit der Pittler Pro Region Berufsausbildung GmbH und der Schoder GmbH, beide in Langen, zum fünften Mal ein Berufsorientierungscamp für junge geflüchtete Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sein am 27. März 2018 beschlossenes Aktivitätenprogramm zur Integration von Flüchtlingen vor.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr