Hessischer Ausbildungsmarkt weiter auf Überholspur

08.05.2012: Die Bereitschaft der Betriebe, junge Menschen auszubilden, wächst in Hessen weiter. Rund 24 Prozent der Unternehmen wollen 2012 mehr Auszubildende einstellen als im Vorjahr. Das ergab die aktuelle Ausbildungsumfrage der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern. Bereits Ende April registrierten die hessischen IHKs mit 9.895 Ausbildungsverträgen einen neuen Rekord seit der Jahrtausendwende. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 3,7 Prozent.

„Für Schulabgänger könnte die Lage am Ausbildungsmarkt derzeit kaum besser sein. Das gilt auch für lernschwächere Schüler. Denn die Bereitschaft der Unternehmen, auch diesen Schulabgängern einen Ausbildungsplatz zu bieten, steigt weiter“, sagte Matthias Gräßle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs, bei der Präsentation der aktuellen Studienergebnisse. Zudem nehme laut IHK-Ausbildungsumfrage die Zahl der Unternehmen weiter zu, die den Fokus in diesem Jahr stärker auf soziale Kompetenzen statt auf schulische Leistungen legen will. „Die aufgrund des demografischen Wandels für Betriebe angespannte Situation am Ausbildungsmarkt spiegelt sich darüber hinaus in der Übernahmebereitschaft der Betriebe wider. Rund 61 Prozent der Unternehmen wollen 2012 drei Viertel und mehr ihrer Auszubildenden nach bestandener Abschlussprüfung übernehmen“, betonte Gräßle.

Sehr gute Übernahme-Chancen haben vor allem Auszubildende in den Bereichen Banken und Versicherungen, IT und Industrie. Unterdurchschnittlich ist hingegen die Übernahmebreitschaft im Handel, in der Medienwirtschaft sowie in der Gastronomie. Traditionell bilden diese Bereiche für die eigene Branche und weniger für das eigene Unternehmen aus. „Sorgen um seine berufliche Zukunft muss sich keiner der angehenden Fachkräfte machen, denn der Arbeitsmarkt ist äußerst solide“, unterstrich Gräßle.

An die diesjährigen Schulabgänger appellierte Gräßle, sich – wenn nicht bereits geschehen – jetzt um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Unter anderem über die Online-Ausbildungsbörsen der einzelnen IHKs bieten die Unternehmen zahlreiche Ausbildungsplätze an. Die aktuelle Ausbildungsumfrage der Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs steht zum Download bereit unter www.ihk-hessen.de/ausbildungsumfrage

TOP-10 der inserierenden IHK-Ausbildungsbetriebe pro Ausbildungsberuf – Angebote in den Internet-Ausbildungsplatzbörsen der hessischen IHKs

Stand: 2. Mai 2012

10

Industriemechniker/- in

14

Gesamtzahl der Ausbildungsbetriebe, die Ausbildungsplätze in den Ausbildungsplatzbörsen der hessischen IHKs inserieren: 1.553

Weitere Informationen: Annett Fleischfresser

22.06.2018 Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda für Frankfurt Rhein-Main unverzichtbar

Die Kinzigtalbahn zwischen Gelnhausen – Fulda ist seit 2008 durch den Güter-, Personennah- und -fernverkehr mit 250 bis 300 Zügen pro Tag chro-nisch überlastet. Seit den 90er Jahren gibt es deshalb Überlegungen für eine Fernverkehrstrasse, um die Kapazitäten zu erweitern. Die geplante Neubau-strecke ist das zweite Teilstück des Gesamtvorhabens Aus- und Neubaustre-cke Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt.