Grunderwerbsteuer in Hessen nicht erhöhen // Ausgaben des Landes stärker einschränken

04.07.2012: Die IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen sieht die von der Landesregierung geplante Anhebung der Grunderwerbsteuer sehr kritisch. „Ein Verzicht auf eine Erhöhung würde eine klare Abgrenzung zu anderen Bundesländern bedeuten, welche die Steuer bereits erhöht haben. Das würden Investoren zu schätzen wissen“, betont Dr. Matthias Leder, Hauptgeschäftsführer der IHK Gießen-Friedberg und Federführer Steuern der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen.

„Um den Produktions- und Investitionsstandort Hessen attraktiv zu halten, sollten Steuererhöhungen vermieden werden. Höhere Steuern bremsen das Wirtschaftswachstum des Landes und damit auch die Steuereinnahmen. Das wäre gerade der falsche Weg zur Konsolidierung des Landeshaushalts. Zum Defizitabbau und zur Einhaltung der Schuldenbremse im Jahr 2020 sind größere Anstrengungen auf der Ausgabenseite des Landes erforderlich“, sagt Leder. „Die geplante Absenkung der Neuverschuldung in den Jahren 2013 und 2014 sowie die Stärkung der Investitionen sind zu begrüßen. Um die Schuldenbremse künftig einzuhalten sind jedoch stärkere Einsparungen, insbesondere bei den Personalkosten des Landes, erforderlich.“

Die Grunderwerbsteuer liegt in Hessen derzeit bei 3,5 Prozent. Finanzminister Schäfer hat heute mit Veröffentlichung des Regierungsentwurfs für den Haushalt 2013/14 mitgeteilt, dass zum Jahr 2013 eine Anhebung auf fünf Prozent erfolgen soll. Bayern und Sachsen halten an 3,5 Prozent fest und grenzen sich von den anderen Bundesländern ab, die mit falschem Beispiel vorangegangen sind. Dort wurde der Steuersatz auf bis zu fünf Prozent erhöht.

Weitere Informationen: Annett Fleischfresser
22.06.2018 Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda für Frankfurt Rhein-Main unverzichtbar

Die Kinzigtalbahn zwischen Gelnhausen – Fulda ist seit 2008 durch den Güter-, Personennah- und -fernverkehr mit 250 bis 300 Zügen pro Tag chro-nisch überlastet. Seit den 90er Jahren gibt es deshalb Überlegungen für eine Fernverkehrstrasse, um die Kapazitäten zu erweitern. Die geplante Neubau-strecke ist das zweite Teilstück des Gesamtvorhabens Aus- und Neubaustre-cke Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt.

14.06.2018 Wasserkosten der Unternehmen in Hessen sehr unterschiedlich
153.000 Euro Preisunterschied pro Jahr und Standort

Die Wasserkosten der Unternehmen in Hessen fallen sehr unterschiedlich aus. Sie sind in den teuersten Kommunen bis zu viermal höher als in den günstigsten Kommunen. Wobei der Anteil der Abwasserkosten an den gesamten Wasserkosten bis zu 80 Prozent betragen kann und somit als der Kostentreiber gilt. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Frisch- und Abwassermonitors des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).

24.05.2018:
Alternativen zu Fahrverboten: Tür für nachhaltige Lösungen bleibt offen Lesen Sie hier mehr