Weiterbildung öffnet Türen: Beste Absolventen wurden in Wiesbaden ausgezeichnet

02.11.2012: Jedes Jahr absolvieren hessenweit über 4.000 Fachkräfte eine anerkannte Weiterbildung. Die Teilnehmer mit den besten Abschlüssen aus dem Prüfungsjahrgang Winter 2011/2012 und Frühjahr wurden heute Abend im Kurhaus Wiesbaden von Florian Rentsch, Hessischer Wirtschaftsminister, und Dr. Mathias Müller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs, ausgezeichnet. Geehrt wurden die 51 Besten in ihren jeweiligen Weiterbildungsabschlüssen als Fachwirt, Fachkaufmann, Industriemeister sowie Fachberater oder Dolmetscher.

„Weiterbildung ist ein elementarer Baustein bei einer zukunftsgerichteten Beschäftigung und Entwicklung von Mitarbeitern. Das gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass sich hessische Unternehmen dem Wettbewerb auf globalen Märkten stellen. Weil Hessen ein Technologiestandort ist, werden Fachkräfte mit großem Know-how benötigt“, sagte Dr. Mathias Müller in seiner Begrüßungsrede. Außerdem sorge der Fachkräftemangel dafür, dass die Unternehmen Weiterbildungsmaßnahmen mehr und mehr als geeignetes Mittel für die langfristige Bindung eines Mitarbeiters an den Betrieb nutzten. Der IHK-Fachkräftemonitor zeigt, dass allein in diesem Jahr in Hessen mehr als 150.000 hoch qualifizierte Fachkräfte fehlen.

Wirtschaftsminister Florian Rentsch betonte ebenfalls die zentrale Bedeutung beruflicher Weiterbildung für eine erfolgreiche Strategie zur Fachkräftesicherung. Weiterbildungen seien unverzichtbar für die Versorgung der hessischen Wirtschaft mit Fach- und Führungskräften. „Mit der Hessischen Qualifizierungsoffensive stellt sich das Wirtschaftsministerium seiner Verantwortung, Weiterbildungsangebote an die sich verändernden Bedarfe anzupassen, zu optimieren und neu zu entwickeln.“ In erster Linie lobte er aber die Absolventinnen und Absolventen, die durch Ihre Weiterbildungsabschlüsse „ein Zeichen in der Diskussion um Fachkräftemangel und Qualifikationsdefizite gesetzt haben“ und betonte, dass das hohe Niveau der Weiterbildungsabschlüsse hervorragende berufliche Perspektiven garantiere.

Als zukünftige Führungskräfte haben die gut 4.000 erfolgreichen Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen aus ganz Hessen passgenaue Qualifikationen für die betriebliche Praxis erworben. Fachwirte, Meister und Fachkaufleute können als „Bachelor professional“ auch international tätig sein.

Von den 51 Besten, die in ihren jeweiligen IHK-Weiterbildungs-profilen geehrt wurden, legten fünf ihre Weiterbildungsprüfung in der IHK Darmstadt, 19 in der IHK Frankfurt am Main, einer in der IHK Fulda, sechs in der IHK Gießen-Friedberg, einer in der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, acht in der IHK Kassel, einer in der IHK Limburg, einer in der IHK Offenbach und neun in der IHK Wiesbaden ab.

Weitere Informationen: Anne Waldeck
22.06.2018 Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda für Frankfurt Rhein-Main unverzichtbar

Die Kinzigtalbahn zwischen Gelnhausen – Fulda ist seit 2008 durch den Güter-, Personennah- und -fernverkehr mit 250 bis 300 Zügen pro Tag chro-nisch überlastet. Seit den 90er Jahren gibt es deshalb Überlegungen für eine Fernverkehrstrasse, um die Kapazitäten zu erweitern. Die geplante Neubau-strecke ist das zweite Teilstück des Gesamtvorhabens Aus- und Neubaustre-cke Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt.

14.06.2018 Wasserkosten der Unternehmen in Hessen sehr unterschiedlich
153.000 Euro Preisunterschied pro Jahr und Standort

Die Wasserkosten der Unternehmen in Hessen fallen sehr unterschiedlich aus. Sie sind in den teuersten Kommunen bis zu viermal höher als in den günstigsten Kommunen. Wobei der Anteil der Abwasserkosten an den gesamten Wasserkosten bis zu 80 Prozent betragen kann und somit als der Kostentreiber gilt. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Frisch- und Abwassermonitors des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).

24.05.2018:
Alternativen zu Fahrverboten: Tür für nachhaltige Lösungen bleibt offen Lesen Sie hier mehr