Reform des Übergangsbereichs längst überfällig

08.03.2013: Die hessischen Industrie- und Handelskammern begrüßen die Debatte von DGB und SPD über eine bessere Vorbereitung von Schülern, denen die Ausbildungsreife fehlt. „Damit kommt wieder Schwung in die Diskussion, die mit dem Abschluss der Fachkräftekommission sein Ende gefunden zu haben scheint. Bereits seit 2008 plädieren die hessischen IHKs für eine grundlegende Reform des Übergangsbereichs. Angesichts der Vielzahl der Ausbildungsstellen und der geburtenschwachen Jahrgänge brauchen wir jeden Schüler", sagt Dr. Brigitte Scheuerle, Federführerin berufliche Bildung der hessischen IHKs. Die hessischen IHKs machen sich darüber hinaus stark dafür, dass im Rahmen der Reform des Übergangsbereichs verstärkt Unternehmenspraktika für Einstiegsqualfizierungen angeboten werden. „Diese Angebote sind jenen von Beruflichen Schulen vorzuziehen, da ihr Erfolg nachweisbar sehr gut ist. Rund 70 Prozent derjenigen, die diese Förderung in Anspruch genommen haben, absolvierten im Nachgang eine Ausbildung.

Dr. Scheuerle betont zudem, dass auch für dieses Jahr wieder ausreichend Ausbildungsplätze zu Verfügung stünden. „In FrankfurtRheinMain haben wir faktisch eine Ausbilundgsplatzgarantie für jeden ausbildungswilligen und -fähigen Schüler“, sagt Dr. Scheuerle. Für die von der SPD angedachte Nachqualifizierung halten die Industrie- und Handelskammern Instrumente bereit, die die individuellen Einzelbiografien berücksichtigen: Rund 1.500 Menschen über 25 Jahren absolvieren jährlich als sogenannte „Externe“, das heißt Menschen mit Berufserfahrung, aber bislang ohne Ausbildungsabschluss, eine Ausbildungsprüfung.

Weitere Informationen: Annett Fleischfresser
20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

28.03.2018 Aktivitätenprogramm des HIHK zur Integration von Flüchtlingen: Ausbildungsreife und Berufsorientierung umfassend ausbauen

Vom 26. bis 29. März 2018 veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main gemeinsam mit der Pittler Pro Region Berufsausbildung GmbH und der Schoder GmbH, beide in Langen, zum fünften Mal ein Berufsorientierungscamp für junge geflüchtete Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sein am 27. März 2018 beschlossenes Aktivitätenprogramm zur Integration von Flüchtlingen vor.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr