Hessischer Exportpreis: Letzte Chance für die Bewerbung!

2.04.2013: Nur noch bis zum 15. April 2013 haben kleine und mittelständische Unternehmen die Chance, sich um den Hessischen Exportpreis zu bewerben. In den drei Kategorien „Service und Beratung international“, „Innovative Exportstrategien“ und „Handwerk grenzenlos erfolgreich“ können Unternehmen ihre Erfolge an denen der Mitwettbewerber messen. Aus allen Bewerbern werden zehn Unternehmen für den Exportpreis nominiert.

Der Exportpreis wird von den zehn hessischen Industrie- und Handelskammern, den hessischen Handwerkskammern und dem Land Hessen verliehen. Schirmherr ist Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch. Teilnehmen können Unternehmen aus Hessen mit maximal 250 Beschäftigten, die exportieren, importieren oder grenzüberschreitend tätig sind.

Die Sieger aus den drei Kategorien werden bei der Preisverleihung am 1. Juli 2013 in der IHK Frankfurt am Main vom Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Florian Rentsch, persönlich geehrt. Ihre besonderen Leistungen werden der Öffentlichkeit vorgestellt und durch die Medienpartner des Hessischen Exportpreises vermarktet.

Die Bewerbungsunterlagen stehen unter www.hessischer-exportpreis.de bereit.

Weitere Informationen: Julia Droege
23.04.2018 Ergebnisse der Verteilnetzstudie Hessen
Zusätzlichen Kostenbelastungen entgegenwirken

Die Netzentgelte sind in den letzten Jahren zu einem bedeutsamen Kostenbestandteil des Strompreises angewachsen, der sich auch auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Hessen auswirkt. Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) fordert deshalb die Politik auf, dafür zu sorgen, dass es zu keiner weiteren Verschlechterung der Standortqualität in den ländlichen Räumen Hessens kommt.

20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr