Hessen muss energiepolitischen Kurs fokussieren

In den ersten hundert Tagen ihrer Arbeit hat die Hessische Landesregierung auf einem soliden Kurs gesteuert. „Die Leistungsfelder Bildung und Verkehr werden zügig angepackt. Das ist positiv", sagte der Vorsitzender der Ar-beitsgemeinschaft der hessischen IHKs, Prof. Dr. Mathias Müller. „Eine große Herausforderung sind die Energiepolitik und die Fachkräftesicherung. Hier sind noch keine wesentlichen Fortschritte erkennbar“, so Prof. Müller.

25.04.2014

In den ersten hundert Tagen ihrer Arbeit hat die Hessische Landesregierung auf einem soliden Kurs gesteuert. „Die Leistungsfelder Bildung und Verkehr werden zügig angepackt. Das ist positiv", sagte der Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der hessischen IHKs, Prof. Dr. Mathias Müller. „Eine große Herausforderung sind die Energiepolitik und die Fachkräftesicherung. Hier sind noch keine wesentlichen Fortschritte erkennbar“, so Prof. Müller.

Bei der Energiepolitik sei es höchste Zeit, die Stromsteuer kurzfristig deutlich zu senken. Dies reduziere für viele Unternehmen und die Verbraucher die Kostenbelastung aus staatlichen Abgaben. Zudem müsse im Zuge der Gesetzesreform die EEG-Umlage sinken. Dafür müsse sich die Hessische Landesregierung in Berlin noch stärker einsetzen, betonte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft.

Bei der Fachkräftsicherung erwarten die hessischen IHKs eine baldige Umsetzung. „Die zahlreichen Bausteine zur Fachkräftesicherung, u.a.zur verbesserten Berufsorientierung, liegen auf dem Tisch, nun müssen konkrete Schritte folgen.“

Weitere Informationen: Anne Waldeck
23.04.2018 Ergebnisse der Verteilnetzstudie Hessen
Zusätzlichen Kostenbelastungen entgegenwirken

Die Netzentgelte sind in den letzten Jahren zu einem bedeutsamen Kostenbestandteil des Strompreises angewachsen, der sich auch auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Hessen auswirkt. Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) fordert deshalb die Politik auf, dafür zu sorgen, dass es zu keiner weiteren Verschlechterung der Standortqualität in den ländlichen Räumen Hessens kommt.

20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr