Nordmainische S-Bahn für ganze Region unverzichtbar

14.05.2014: Nach der Reise des Frankfurter Verkehrsdezernenten Stefan Majer zu Gesprächen nach Berlin betont Prof. Dr. Mathias Müller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern: „Die nordmainische S-Bahn wird den Bahnverkehr in der gesamten Region rund um den Verkehrsknotenpunkt Frankfurt am Main entlasten.“ Vom Bau der S-Bahn-Strecke zwischen Maintal und Hanau werde auch der Fernverkehr auf dem stark überlasteten Abschnitt Hanau – Frankfurt profitieren. „Der Bund muss erkennen, dass die nordmainische S-Bahn von überregionaler Bedeutung ist. Das Projekt muss deshalb in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen und entsprechend finanziell unterstützt werden“, so Prof. Dr. Müller weiter. Es sei richtig, dass sich die betroffenen Kommunen in Berlin für das Projekt einsetzten.

Weitere Informationen: Julia Droege
22.06.2018 Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda für Frankfurt Rhein-Main unverzichtbar

Die Kinzigtalbahn zwischen Gelnhausen – Fulda ist seit 2008 durch den Güter-, Personennah- und -fernverkehr mit 250 bis 300 Zügen pro Tag chro-nisch überlastet. Seit den 90er Jahren gibt es deshalb Überlegungen für eine Fernverkehrstrasse, um die Kapazitäten zu erweitern. Die geplante Neubau-strecke ist das zweite Teilstück des Gesamtvorhabens Aus- und Neubaustre-cke Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt.

14.06.2018 Wasserkosten der Unternehmen in Hessen sehr unterschiedlich
153.000 Euro Preisunterschied pro Jahr und Standort

Die Wasserkosten der Unternehmen in Hessen fallen sehr unterschiedlich aus. Sie sind in den teuersten Kommunen bis zu viermal höher als in den günstigsten Kommunen. Wobei der Anteil der Abwasserkosten an den gesamten Wasserkosten bis zu 80 Prozent betragen kann und somit als der Kostentreiber gilt. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Frisch- und Abwassermonitors des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).

24.05.2018:
Alternativen zu Fahrverboten: Tür für nachhaltige Lösungen bleibt offen Lesen Sie hier mehr