Endspurt: Händeringend IHK-Azubis gesucht

01.07.2014: Vier Wochen vor Ausbildungsbeginn suchen hessische IHK-Unternehmen noch dringend nach Auszubildenden. So konnten sie bislang erst 13.949 neue Verträge mit jungen Menschen abschließen, knapp vierhundert weniger als im vergangenen Jahr. Allein in den hessischen IHK-Lehrstellenbörsen im Internet sind daher noch über 2.186 unbesetzte Ausbildungsplätze inseriert.

Dieses große Angebot ist im Juli ungewöhnlich und damit sind die Chancen hoch, noch den Beruf seiner Wahl zu finden. Sowohl über die Inserate unter www.ihk-lehrstellenboerse.de wie auch bei Börsen und Speed-Dating-Aktionen können Interessierte ihre Bewerbungen starten. Mit diesem Angebot setzen die hessischen IHKs einen  Kontrapunkt gegen den Trend, dass sich immer mehr Schülerinnen und Schüler für ein Studium interessieren. „Fakt ist, dass über 80 Prozent der zukünftig in Hessen benötigten Fachkräfte aus dem beruflichen Bereich kommen. Und für fast ein Drittel der hessischen IHK-Unternehmen bedeuten diese fehlenden Fachkräfte ein wirtschaftliches Risiko“, sagte Dr. Brigitte Scheuerle, Federführerin des Bereiches Aus- und Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs (ARGE).

Über die Aufstiegsmöglichkeiten nach einer Berufsausbildung informieren die IHKs auf ihren Internetseiten.

Weitere Informationen: Anne Waldeck
20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

28.03.2018 Aktivitätenprogramm des HIHK zur Integration von Flüchtlingen: Ausbildungsreife und Berufsorientierung umfassend ausbauen

Vom 26. bis 29. März 2018 veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main gemeinsam mit der Pittler Pro Region Berufsausbildung GmbH und der Schoder GmbH, beide in Langen, zum fünften Mal ein Berufsorientierungscamp für junge geflüchtete Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sein am 27. März 2018 beschlossenes Aktivitätenprogramm zur Integration von Flüchtlingen vor.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr