Kinderbetreuung weiter ausbauen und flexibilisieren IHK-Umfrage zur Kinderbetreuung in Hessen: Unternehmen wünschen sich mehr Flexibilität

01.08.2014: Viele hessische Unternehmen sehen auch ein Jahr nach Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kleinkinder weiterhin Handlungsbedarf, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. In einer aktuellen Umfrage der hessischen Industrie- und Handelskammern berichten 62 Prozent der Unternehmen von Beeinträchtigungen der betrieblichen Abläufe durch ein unzureichendes Betreuungsangebot von Kleinkindern. „Trotz einer insgesamt verbesserten Betreuungssituation von Kindern bis ins Schulalter hinein, sind immer noch viele Betriebe unzufrieden mit den Angeboten zur Kinderbetreuung. Immer noch 88 Prozent der Unternehmen wünschen sich, dass die Öffnungszeiten der Kindertageseinrichtungen am Nachmittag ausgeweitet werden. 52 Prozent sehen Handlungsbedarf bei der Sicherstellung der Wochenend- und Randzeitenbetreuung nach 18 Uhr. 83 Prozent der Unternehmen fordern, die Zuverlässigkeit der Betreuung auch in den Ferien sicherzustellen. Dies zeigt, dass die Politik trotz aller in den vergangenen Jahren erreichten Erfolge weiter am Ball bleiben muss, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern“, kommentierte Matthias Gräßle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern (ARGE), die Ergebnisse der aktuellen
IHK-Umfrage, bei der die Antworten von mehr als 180 hessischen Unternehmen ausgewertet wurden.

Viele Unternehmen werden selbst aktiv, um ihre Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Fast schon selbstverständlich sind flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, die von 89 Prozent der hessischen Unternehmen angeboten werden. 59 Prozent der Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitern Heimarbeit. Jedes fünfte Unternehmen unterstützt Beschäftigte mit Kindern durch die Organisation von Ferienbetreuungsangeboten. 37 Prozent ermöglichen es, Kinder mit an den Arbeitsplatz zu bringen, 30 Prozent leisten finanzielle Zuschüsse zur Kinderbetreuung.

Weitere Informationen: Anne Waldeck
20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

28.03.2018 Aktivitätenprogramm des HIHK zur Integration von Flüchtlingen: Ausbildungsreife und Berufsorientierung umfassend ausbauen

Vom 26. bis 29. März 2018 veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main gemeinsam mit der Pittler Pro Region Berufsausbildung GmbH und der Schoder GmbH, beide in Langen, zum fünften Mal ein Berufsorientierungscamp für junge geflüchtete Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sein am 27. März 2018 beschlossenes Aktivitätenprogramm zur Integration von Flüchtlingen vor.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr