Online-Börsen und Soziale Medien für Stellensuche immer wichtiger

04.08.2014: Unternehmen nutzen für die Ansprache von Bewerbern immer häufiger Onlinebörsen und die Sozialen Medien. "In diesem Jahr haben 37 Prozent der befragten hessischen Unternehmen die Bewerber für angebotene Ausbildungspätze via Online-Börsen und 31 Prozent über Soziale Medien gesucht", sagte Dr. Brigitte Scheuerle, Federführerin Aus- und Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern. Die hessischen IHK-Unternehmen hätten in den letzten Jahren immer mehr Anstrengungen unternommen, um Schülerinnen und Schüler anzusprechen und Bewerber zu rekrutieren. Dies habe eine Umfrage der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen zu den Rekrutierungswege gezeigt.

Das bedeutendste Rekrutierungsinstrument ist demnach weiterhin das Internet, das zwei Drittel der Unternehmen nutzen. Hierfür setzen sie vor allem die eigene Homepage ein. Darüberhinaus nutzen 58 Prozent die IHK-Lehrstellenbörse. Sie setzen zunehmend auch auf Onlinebörsen (2014: 37 %, 2013: 33%) und auf die Sozialen Medien (2014: 31 %, 2013: 25%). Diese sind in den Augen der Personalverantwortlichen zielführende und häufig genutzte Wege für die Azubi-Rekrutierung.

Viel läuft auch über persönliche Empfehlungen. 53 % der Unternehmer machen davon Gebrauch, während Stellenanzeigen weiter rückläufig sind. Setzten 2013 noch 40 % der Unternehmen Stellenanzeigen in Zeitungen ein, so nannten dies 2014 nur noch 36 %.

39 Prozent der befragten Unternehmen gehen auf Ausbildungsmessen, ebensoviele direkt an die Schulen, um an geeignete Bewerber zu kommen und Schülerinnen und Schüler für die duale Berufsausbildung zu begeistern.

Weitere Informationen: Anne Waldeck
20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

28.03.2018 Aktivitätenprogramm des HIHK zur Integration von Flüchtlingen: Ausbildungsreife und Berufsorientierung umfassend ausbauen

Vom 26. bis 29. März 2018 veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main gemeinsam mit der Pittler Pro Region Berufsausbildung GmbH und der Schoder GmbH, beide in Langen, zum fünften Mal ein Berufsorientierungscamp für junge geflüchtete Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sein am 27. März 2018 beschlossenes Aktivitätenprogramm zur Integration von Flüchtlingen vor.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr