Gegen eine neue kommunale Steuererhöhungsschraube

18.12.2014: Bei der Reform des Kommunalen Finanzausgleichs (KFA) in Hessen haben sich die hessischen Industrie- und Handelskammern gegen eine neue kommunale Steuererhöhungsschraube ausgesprochen. Die rein rechnerische Anhebung der Finanzkraft der Kommunen und die pauschale Berechnung des kommunalen Bedarfs entspricht nicht der Realität. „Viele Kommunen würden indirekt gezwungen, die Realsteuerhebesätze zu erhöhen. Der Wirtschaftsstandort Hessen wird dadurch deutlich teurer“, sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs, Prof. Dr. Mathias Müller. In den weiteren Beratungen dazu sollten die Webfehler des Modells behoben werden. Grundsätzlich enthält das Modell des Hessischen Finanzministeriums für den Kommunalen Finanzausgleich einige richtige Steuerungselemente. Dazu gehören nach Ansicht der hessischen IHKs etwa die Schaffung von Anreizen für steuerschwache Kommunen, die Stärkung des ländlichen Raums und die Vermeidung von Übergangshärten.

Kritisch sehen die IHKs insbesondere die fiktive Heraufsetzung der Finanzkraft der Gemeinden durch die geplante Anhebung der Nivellierungshebesätze. Der Nivellierungshebesatz ist ein fiktiver Hebesatz, der bei der Ermittlung der Steuerkraft einer Kommune zugrunde gelegt wird; er ist als Durchschnitt der tatsächlichen Hebesätze ermittelt und gilt einheitlich für alle hessischen Kommunen. Im Modell des hessischen Finanzministeriums soll der Nivellierungshebesatz bei der Gewerbesteuer in den kreisangehörigen Kommunen von 310 auf 357 Prozent und in den kreisfreien Städten von 310 auf 454 Prozent angehoben werden. Der Satz bei der Grundsteuer B soll bei den kreisangehörigen Kommunen von 220 auf 365 Prozent und bei den kreisfreien Städten von 220 auf 492 Prozent steigen. Für eine kreisangehörige Gemeinde mit einem z.B. geringeren Gewerbesteuerhebesatz als dem Nivellierungshebesatz bedeutet das, dass im KFA künftig angenommen wird, die Kommune habe einen Hebesatz von 357 Prozent. Der Kommune wird somit unterstellt, sie hätte höhere Gewerbesteuereinnahmen als sie tatsächlich erzielt. Im Umkehrschluss bedeutet das wiederum, dass das Land annimmt, die Kommune habe einen geringeren Finanzbedarf und benötigt somit geringere Zuweisungen aus dem Finanzausgleich.

Die Nivellierungssätze kommen insbesondere bei Kommunen zum Tragen, die ein Haushaltsdefizit haben. Wenn andere Maßnahmen nicht ausreichen, kann es dort sein, dass die Haushaltsaufsichtsbehörde eine Anhebung der Hebesätze auf dieses Niveau verfügt. „Grundsätzlich scheint hier ein Mechanismus zur Anhebung von Gewerbe- und Grundsteuerhebesätzen auf breiter Front einzusetzen“, sagte Prof. Dr. Müller. Langfristig wirken  immer weiter steigende Hebesätze in vielen Kommunen außerordentlich standortschädigend.

Viele Elemente der Neuordnung, wie zum Beispiel die Berechnung von Bedarfen der Kommunen und die Finanzierung der Übergangsregelung, sind bisher noch nicht nachvollziehbar gemacht worden. Die IHKs mahnen den Gesetzgeber daher, ein einfaches, transparentes und den Standortwettbewerb förderndes System einzuführen und die kommunale Selbstverwaltung zu stärken.

Weitere Informationen: Anne Waldeck
20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

28.03.2018 Aktivitätenprogramm des HIHK zur Integration von Flüchtlingen: Ausbildungsreife und Berufsorientierung umfassend ausbauen

Vom 26. bis 29. März 2018 veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main gemeinsam mit der Pittler Pro Region Berufsausbildung GmbH und der Schoder GmbH, beide in Langen, zum fünften Mal ein Berufsorientierungscamp für junge geflüchtete Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sein am 27. März 2018 beschlossenes Aktivitätenprogramm zur Integration von Flüchtlingen vor.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr