Hessischer Exportpreis 2015 - die Bewerbungsphase läuft!

19.01.2015: Es ist wieder soweit! Zum dritten Mal wird in diesem Jahr der Hessische Exportpreis von der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern, den hessischen Handwerkskammern und dem Land Hessen vergeben. Bis zum 20. April haben mittelständische Produzenten, Dienstleister und Handwerksbetriebe, die exportieren, oder grenzüberschreitend tätig sind, nicht mehr als 250 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von maximal 50 Millionen Euro aufweisen, die Chance sich zu bewerben. Die Preisverleihung findet am 6. Juli 2015, am Vorabend des Hessischen Aussenwirtschaftstages, in feierlichem Rahmen in der IHK Frankfurt am Main statt. Schirmherr ist der Hessische Staatsminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Tarek Al-Wazir.

Technologien und Know-how aus Hessen haben weltweit Konjunktur. Jedes zweite hessische Produkt wird ins Ausland exportiert. Neben Global Playern aus der Region sind auch viele kleine und mittlere Unternehmen im Ausland erfolgreich. „Der Hessische Exportpreis soll in erster Linie eine Anerkennung an die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in unserer Region sein, die Wachstum generieren und Arbeitsplätze sichern“, sagt Prof. Dr. Mathias Müller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern. „Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf viele fundierte und spannende Bewerbungen von hessischen Unternehmen."

Der Hessische Exportpreis wird in drei Kategorien verliehen, „Handwerk: Grenzenlos Erfolgreich", „Service und Beratung International" sowie „Innovative Exportstrategien". Dass Erfolg auch in der exportorientierten Industrie nicht unbedingt eine Frage der Größe ist, bewies 2013 die delta pronatura Dr. Krauss und Dr. Beckmann KG. Das mittelständische Familienunternehmen aus Egelsbach konkurriert international sehr erfolgreich mit den großen Herstellern der Reinigungsindustrie und erhielt dafür den Hessischen Exportpreis in der Kategorie „Innovative Exportstrategien". Weitere Preisträger waren in der Kategorie des Handwerks die PTW Technologies GmbH aus Lollar sowie in der Kategorie "Service und Beratung International" die Wiesbadener Railistics GmbH mit ihrem strategischen Beratungsangebot rund um den Schienenverkehr.

Die Bewerbungsunterlagen für den Hessischen Exportpreis 2015 stehen ab sofort zur Verfügung unter:

www.hessischer-exportpreis.de.

Weitere Informationen: Elisa Wrabetz
20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

28.03.2018 Aktivitätenprogramm des HIHK zur Integration von Flüchtlingen: Ausbildungsreife und Berufsorientierung umfassend ausbauen

Vom 26. bis 29. März 2018 veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main gemeinsam mit der Pittler Pro Region Berufsausbildung GmbH und der Schoder GmbH, beide in Langen, zum fünften Mal ein Berufsorientierungscamp für junge geflüchtete Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sein am 27. März 2018 beschlossenes Aktivitätenprogramm zur Integration von Flüchtlingen vor.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr