Berufsabschluss lässt sich auch nachholen

27.04.2015: Rund 1600 Menschen in Hessen holen jährlich ihren Berufsabschluss mit Prüfungen bei den Industrie- und Handelskammern nach. Dies soll in Zukunft deutlich mehr werden. Dafür sorgt eine hessenweite Offensive des Hessischen Wirtschaftsministers gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern unter dem Motto „ProAbschluss“. Damit wollen die hessischen IHK-Unternehmen dazu beitragen, die drohende Fachkräftelücke zu schließen. "Wir wollen den Unternehmen und ihren an- und ungelernten Beschäftigten Chancen für das Erreichen eines Berufsabschlusses aufzeigen", sagt Dr. Brigitte Scheuerle, Federführer Aus- und Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern. Denn bereits jetzt fehlen allein in technischen Berufen über 39.000 Fachkräfte, für das Jahr 2030 ist über alle Qualifizierungsstufen im beruflichen Bereich ein Engpass von 100.000 Fachkräften zu erwarten.
Die IHK-Konjunkturumfragen zeigen immer wieder auf, dass bis zu einem Drittel der Unternehmen fehlende Fachkräfte als wirtschaftliches Risiko begreifen.In der Offensive „ProAbschluss“ informieren die IHKs die Mitgliedsunternehmen zu Fragen des Nachholens von Berufsabschlüssen und zeigen Wege der Qualifizierung und Finanzierung auf. Zudem werden sie Beratern in Arbeitsagenturen, Jobcentern und Bildungsinstitutionen den bisher wenig bekannten Weg der "Externenprüfung" aufzeigen.

Weitere Informationen: Anne Waldeck