Gute Zeiten für Auszubildende bei Übernahme und Lehrstellensuche: Azubis haben bei hessischen IHK-Unternehmen gute Chancen

24.07.2015: Mit dem heutigen letzten Schultag endet auch das Ausbildungsjahr. Für rund 22 000 junge Hessen bedeutet dies den Einstieg als Fachkraft in den Arbeitsmarkt. In diesem Jahr ist ihre Chance, von ihrem Ausbildungsunternehmen übernommen zu werden äußerst hoch. Fast 80 Prozent der IHK-Unternehmen plant, ihre eigenen Auszubildenden als Facharbeiter oder Fachangestellte in ein Anstellungsverhältnis zu übernehmen. Dies ist das Ergebnis der IHK Ausbildungsumfrage für Hessen 2015. „Die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, stehen mit einer Quote von 79 Prozent dieses Jahr weiterhin sehr gut. Für nächstes Jahr rechnen wir mit ähnlichen Zahlen“, sagte Dr. Brigitte Scheuerle, Federführerin Aus- und Weiterbildung bei der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern (ARGE). Vor fünf Jahren hatten nur knapp die Hälfte der Unternehmen geäußert, alle ihre Auszubildenden zu übernehmen. Dies zeige,  dass die Ausbildung von Schulabgängern als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel immer mehr genutzt wird.

Doch nicht nur die Übernahmequote der Absolventen sieht gut aus, sondern auch der Ausbildungsmarkt. „Aktuell fehlen den Unternehmen insbesondere beruflich Qualifizierte mit technischer Ausrichtung und Fachkräfte im kaufmännischen Bereich“, sagte Dr. Scheuerle. Luft nach oben sei allemal noch vorhanden. Schulabgänger, die bislang keinen Ausbildungsvertrag unterzeichnet hätten, sollten daher nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern ihre Ausbildungssuche auf der IHK-Internetplattform fortsetzen.

Mehr Informationen zu offenen Ausbildungsplätzen gibt es im Internet unter http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/.

Kontakt:

Dr. Brigitte Scheuerle – Federführung Aus- und Weiterbildung, Tel 069-2197-1233, b.scheuerle@frankfurt-main.ihk.de

Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs