Hessische Jahreskonferenz Design und Digitalisierung

Unternehmer, Designer und Experten aus Wissenschaft und Forschung aus ganz Hessen sind eingeladen, sich am 11. November 2015 im Rahmen der Jahreskonferenz „Design und Digitalisierung“ über neue Geschäftschancen zu informieren.

28.10.2015: Unternehmer, Designer und Experten aus Wissenschaft und Forschung aus ganz Hessen sind eingeladen, sich am 11. November 2015 im „Autowerk RheinMain“ in Rüsselsheim im Rahmen der Jahreskonferenz „Design und Digitalisierung“ über neue Geschäftschancen in der Zukunft zu informieren.

Organisiert wird die Veranstaltung, die vom hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt eröffnet wird, durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main und die IHK-Innovationsberatung Hessen. Veranstaltungspartner ist die Stadt Rüsselsheim. Al-Wazir ist zugleich Schirmherr des Kompetenzzentrums Design und Kreativwirtschaft der IHK Offenbach am Main.

Mittelständische Unternehmer - egal ob Automobilzulieferer, Maschinenbauer oder Dienstleister - sind gut beraten, die Chancen für ihre Firmen auszuloten. Hochkarätige Referenten zeigen aus verschiedenen Perspektiven, wie sich das Geschäftsumfeld in Zukunft wandeln wird.

Die Konferenz bietet Design und Innovation zum Erleben. Spannende Design- und Produktkonzepte werden in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung in Offenbach vorgestellt: von einer additiv gefertigten, modularen Lösung für die Heimwerker-Linie von Bosch bis hin zu innovativen Rettungsobjekten wie Schwimmwesten oder Sauerstoffmasken für Flugzeuge. Außerdem eingebunden ist der Verband Deutscher Industrie Designer. Aktuelle 3D-Drucktechnik wird ebenfalls gezeigt.

Unternehmer können direkt mit den Gestaltern des digitalen Wandels ins Gespräch kommen. 13 Designbüros, Agenturen und Kreative des hessenweiten Netzwerks Design to Business zeigen ihre Lösungen, wie Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung und Nutzung digitaler Technologien in Marketing und Vertrieb, Entwicklung von Marken und Unternehmensauftritten. Das Netzwerk wird durch die IHK Offenbach am Main betreut und bietet die gesamte Bandbreite kreativer Dienstleistungen aus einer Hand – von der neutralen, kostenfreien Erstberatung bis zur Umsetzung.

Wann: 11. November 2015, 9:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Autowerk Rhein Main, Bahnhofsplatz 1, 65428 Rüsselsheim.

Die Anmeldung für die Veranstaltung (60,00 Euro, kostenlos für Studenten und Mitglieder des Netzwerks „Design to Business“) ist unter www.ihkof.de/design möglich.

Weitere Informationen: Anne Waldeck