Die Abgeltungssteuer ist gerecht und vereinfacht das Steuerrecht

„Die Abgeltungsteuer ist gerecht und vereinfacht das Steuerrecht“: Mit diesen Worten verteidigt Matthias Leder, Federführer Steuern der Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs, die Beibehaltung der Abgeltungsteuer.

3.2.2016:

Damit widerspricht Leder der Behauptung von Gewerkschaftsvertretern und manchen Vertretern von Parteien, wonach die Abgeltungsteuer ungerecht sei, weil Arbeit mit bis zu 42 Prozent Einkommensteuer belastet würde, Kapitaleinkünfte über die Abgeltungsteuer aber lediglich mit 25 Prozent besteuert würden. Diese Behauptung sei aus mehreren Gründen falsch.

1. Die Gewerkschaften würden offenbar übersehen, dass es sich beim Großteil der Kapitaleinkommen um Dividenden, also um ausgeschüttete Unternehmensgewinne, handele. Diese seien aber auf Unternehmensebene bereits mit Ertragsteuern belastet, bei Kapitalgesellschaften mit 15 Prozent Körperschaftsteuer und nochmals rund 15 Prozent Gewerbesteuer. In Summe also rund 30 Prozent. Die Ertragsteuern auf Unternehmensebene in Verbindung mit der Abgeltungsteuer addieren sich auf rund 48 Prozent und liegen damit sogar über dem Spitzensteuersatz von 45 Prozent für die besonders „reichen“ Arbeitseinkommensbezieher, die „Reichensteuer“ zahlen würden. Von einer Bevorzugung der Dividendenbezieher könne somit keine Rede sein. Bei einer Abschaffung der Abgeltungsteuer und Rückkehr der Kapitalerträge in die Einkommensteuer müsste man über eine Unternehmenssteuerreform nachdenken. Denn die Belastung der ausgeschütteten Gewinne könne sonst über 60 Prozent ansteigen.
  2. Wie die Wissenschaftler Clemens Fuest und Christoph Spengel darlegen, beträgt die durchschnittliche Steuerbelastung von Arbeitseinkommensbeziehern 17 Prozent. Selbst die Gruppe der Besserverdienenden zahle nur 22 Prozent. Die tatsächliche Belastung der Arbeitnehmer ist also deutlich niedriger als die von Gewerkschaftlern herangezogenen 42 Prozent.
  3. Auch das Argument, dass durch die Abgeltungsteuer Zinseinkünfte begünstigt seien, trage nicht (mehr), meint Leder. Bei 0 Zinsen im Euroraum bringe ein (ermäßigter) Steuersatz von 25 Prozent dem Sparer „nicht richtig viel“.

„Eindeutiger Vorteil der Abgeltungsteuer ist, dass sie die Besteuerung vereinfacht. Vielen Steuerpflichtigen bleibt es erspart, Kapitaleinkünfte in der Steuererklärung anzugeben. Wollen wir das deutsche Steuerrecht noch komplizierter machen, als es ohnehin schon ist?“, fragt Leder.

22.06.2018 Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda für Frankfurt Rhein-Main unverzichtbar

Die Kinzigtalbahn zwischen Gelnhausen – Fulda ist seit 2008 durch den Güter-, Personennah- und -fernverkehr mit 250 bis 300 Zügen pro Tag chro-nisch überlastet. Seit den 90er Jahren gibt es deshalb Überlegungen für eine Fernverkehrstrasse, um die Kapazitäten zu erweitern. Die geplante Neubau-strecke ist das zweite Teilstück des Gesamtvorhabens Aus- und Neubaustre-cke Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt.

14.06.2018 Wasserkosten der Unternehmen in Hessen sehr unterschiedlich
153.000 Euro Preisunterschied pro Jahr und Standort

Die Wasserkosten der Unternehmen in Hessen fallen sehr unterschiedlich aus. Sie sind in den teuersten Kommunen bis zu viermal höher als in den günstigsten Kommunen. Wobei der Anteil der Abwasserkosten an den gesamten Wasserkosten bis zu 80 Prozent betragen kann und somit als der Kostentreiber gilt. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Frisch- und Abwassermonitors des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).

24.05.2018:
Alternativen zu Fahrverboten: Tür für nachhaltige Lösungen bleibt offen Lesen Sie hier mehr