"Bytes und Bembel" - Hessen muss digital beschleunigen

08.036.2016: Wirtschaft und Verwaltung in Hessen müssen nach Ansicht der hessischen Industrie- und Handelskammern bei der Digitalisierung einen Gang höher schalten. „Die Vorhaben der hessischen Landesregierung für ein digitales Hessen begrüßen wir, erwarten aber in einigen wichtigen Handlungsfeldern noch stärkere Impulse", sagte Matthias Gräßle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern (ARGE), anlässlich der Regierungserklärung „Digitales Hessen: Intelligent. Vernetzt. Für Alle" von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir im Landtag. Positiv sei insbesondere der Anschluss aller Schulen an ein leistungsstarkes Breitband-Netz zu bewerten, die Schaffung von Studiengängen zur digitalen Transformation, die Unterstützung von Betrieben bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, die Errichtung von Lernfabriken und Demonstrationszentren, die Förderung der Forschung für eine höhere Datensicherheit im Netz sowie von Innovationsprojekten im Gesundheitssektor. „Allerdings sind aus unserer Sicht die Bereiche Verkehr und Energie, in denen die Digitalisierung schnell Kostenvorteile für die Allgemeinheit bringen könnte, im Programm der Landesregierung noch zu wenig profiliert." Insbesondere sollten die Wirtschaftsstandorte in der Fläche des Landes stärker in den Fokus der Überlegungen gestellt werden, sagte Gräßle. Auch die technische Ausstattung der Berufsschulen müsse mit der Digitalisierung der Berufe mitwachsen.

Bei der Innovationsförderung sei es ratsam, das bereits stark verdichtete Anwendungszentrum Darmstadt weiter auszubauen. Daneben sei die Unterstützung des Finanzplatzes Frankfurt durch ein Fintech-Zentrum ein wichtiges Zeichen, zumal sich das Land hier auch mit der Rolle des Impulsgebers begnügt. Schließlich liegt es vor allem bei den Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kammern und Verbänden, die Digitalisierung zum Erfolg zu führen.

Weitere Informationen: Anne Waldeck
22.06.2018 Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda für Frankfurt Rhein-Main unverzichtbar

Die Kinzigtalbahn zwischen Gelnhausen – Fulda ist seit 2008 durch den Güter-, Personennah- und -fernverkehr mit 250 bis 300 Zügen pro Tag chro-nisch überlastet. Seit den 90er Jahren gibt es deshalb Überlegungen für eine Fernverkehrstrasse, um die Kapazitäten zu erweitern. Die geplante Neubau-strecke ist das zweite Teilstück des Gesamtvorhabens Aus- und Neubaustre-cke Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt.

14.06.2018 Wasserkosten der Unternehmen in Hessen sehr unterschiedlich
153.000 Euro Preisunterschied pro Jahr und Standort

Die Wasserkosten der Unternehmen in Hessen fallen sehr unterschiedlich aus. Sie sind in den teuersten Kommunen bis zu viermal höher als in den günstigsten Kommunen. Wobei der Anteil der Abwasserkosten an den gesamten Wasserkosten bis zu 80 Prozent betragen kann und somit als der Kostentreiber gilt. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Frisch- und Abwassermonitors des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).

24.05.2018:
Alternativen zu Fahrverboten: Tür für nachhaltige Lösungen bleibt offen Lesen Sie hier mehr