Frühling auf dem Ausbildungsmarkt: deutlicher Zuwachs bei IHK-Ausbildungsverträgen

04.04.2016: Ein Plus von 2,5 Prozent bei den neuen Ausbildungsverträgen verzeichnen die hessischen Industrie- und Handelskammern (ARGE). Aktuell haben 7189 (April 2015: 7017) junge Leute ihren Vertrag für den Herbst in der Tasche. Die gute Lage am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu Frühjahrsbeginn spiegelt sich auch den derzeit noch offenen Angeboten; allein in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de sind 3835 Angebote hessischer IHK-Unternehmen zu finden. Damit eröffnen sich für die Schulabgänger noch viele Chancen; sie sollten die Zeit in den Osterferien und bis zu den mündlichen Abiturprüfungen nutzen und ihre Bewerbungsunterlagen einsenden. Hessische IHKs bieten bis zu den Sommerferien in Schulen, bei Tagen der offenen Tür wie auch bei Messen noch genügend Informationen, um die richtige Berufswahl zu treffen, und einen geeigneten Ausbildungsbetrieb zu finden.

Weitere Informationen: Anne Waldeck
22.06.2018 Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda für Frankfurt Rhein-Main unverzichtbar

Die Kinzigtalbahn zwischen Gelnhausen – Fulda ist seit 2008 durch den Güter-, Personennah- und -fernverkehr mit 250 bis 300 Zügen pro Tag chro-nisch überlastet. Seit den 90er Jahren gibt es deshalb Überlegungen für eine Fernverkehrstrasse, um die Kapazitäten zu erweitern. Die geplante Neubau-strecke ist das zweite Teilstück des Gesamtvorhabens Aus- und Neubaustre-cke Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt.

14.06.2018 Wasserkosten der Unternehmen in Hessen sehr unterschiedlich
153.000 Euro Preisunterschied pro Jahr und Standort

Die Wasserkosten der Unternehmen in Hessen fallen sehr unterschiedlich aus. Sie sind in den teuersten Kommunen bis zu viermal höher als in den günstigsten Kommunen. Wobei der Anteil der Abwasserkosten an den gesamten Wasserkosten bis zu 80 Prozent betragen kann und somit als der Kostentreiber gilt. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Frisch- und Abwassermonitors des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).

24.05.2018:
Alternativen zu Fahrverboten: Tür für nachhaltige Lösungen bleibt offen Lesen Sie hier mehr