Landesentwicklungsplan zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts nutzen

Die vom hessischen Wirtschaftsminister Al Wazir angekündigte Änderung des hessischen Landesentwicklungsplans bringt nach Ansicht der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern (ARGE) Gefahren für die Entwicklung der Unternehmen.

25.04.2017: Die vom hessischen Wirtschaftsminister Al Wazir angekündigte Änderung des hessischen Landesentwicklungsplans bringt nach Ansicht der Arbeits-gemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern (ARGE) Gefah-ren für die Entwicklung der Unternehmen.

ARGE-Vorsitzender Eberhard Flammer betonte: „Wir begrüßen das Ziel der Landesregierung, mehr Wohnraum zu schaffen. Nur darf dies nicht zu Lasten der Unternehmen gehen. Zukünftig soll es noch einfacher möglich sein, Wohnungen in Industrie- und Gewerbegebieten zu bauen. Das wird zu massiven Konflikten mit den bestehenden Unternehmen führen. Men-schen wollen in ihrer Wohnung ihre Ruhe haben, das passt aber nicht in ein Gewerbegebiet, in dem teilweise rund um die Uhr gearbeitet wird“.

Die ARGE fordert deshalb, diese Konflikte nicht weiter zu verschärfen, sondern andere Wege für den Wohnungsbau zu suchen. Der Schlüssel für die Ausweisung von Flächen für den Wohnungsbau liege aus Sicht der Wirtschaft bei den Kommunen und in einer stärkeren Regionalisierung. Das Land müsse die Kommunen dabei noch stärker unterstützen.

„Die Kommunen müssen mit den Flächenressourcen strategisch umgehen. Es gilt, Entwicklungspotenziale für Wohnen und für das Gewerbe bereitzuhalten. Denn die Menschen, die eine Wohnung suchen brauchen auch ei-nen Arbeitsplatz“, so Flammer.

Der Landesentwicklungsplan könne ein gutes Instrument sein, um die Rahmenbedingungen für die hessischen Unternehmen zu verbessern.
Der ebenfalls angekündigte Schwerpunkt Breitbandausbau weise dabei
in die richtige Richtung. Flammer erklärte: „Die ARGE wird sich intensiv
in die Diskussion über den Plan einbringen.“

Weitere Informationen: Klaus Linke
20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

28.03.2018 Aktivitätenprogramm des HIHK zur Integration von Flüchtlingen: Ausbildungsreife und Berufsorientierung umfassend ausbauen

Vom 26. bis 29. März 2018 veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main gemeinsam mit der Pittler Pro Region Berufsausbildung GmbH und der Schoder GmbH, beide in Langen, zum fünften Mal ein Berufsorientierungscamp für junge geflüchtete Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sein am 27. März 2018 beschlossenes Aktivitätenprogramm zur Integration von Flüchtlingen vor.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr