Erstmals umfassende Analyse der hessischen Außenwirtschaft

09.06.2017: Hessens Unternehmen sind international stark aufgestellt. Ob Finanzplatz, Logistiksektor oder Chemie und Pharmazie macht das Auslandsgeschäft sogar bis zu drei Viertel des Umsatzes aus. Mit einem Plus von 4,2 Prozent bei den Ausfuhren im ersten Quartal sind die hessischen Exporteure gut ins Jahr 2017 gestartet. Dies geht aus der aktuellen Analyse „Die hessische Außenwirtschaft im Jahr 2017“ der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern (ARGE) hervor.

„Der Erfolg unserer Unternehmen auf den Weltmärkten ist eine entscheidende Grundlage für Wachstum und Beschäftigung in Hessen“, sagte der ARGE-Vorsitzende Eberhard Flammer.

Die Publikation zeige auf, wo die international tätigen hessischen Unternehmen heute stehen und mit welchen Erwartungen sie das Geschäft für die kommenden Monate planen: „Die Bereitschaft zum Auf- und Ausbau eigener Niederlassungen sowie Vertriebs- und Servicekooperationen mit lokalen Partnern ist weiterhin groß“, sagte Flammer, „die Investitionen im In und Ausland gehen dabei Hand in Hand.“

Wie die Chancen und Risiken sich auf den Weltmärkten darstellen, zeigt der Hessische Außenwirtschaftstag am 20. Juni 2017 in der IHK Frankfurt am Main. Hier können die Teilnehmer am Vormittag konkrete Fragen zu einzelnen Zielmärkten an die Repräsentanten von mehr als 70 Auslandshandelskammern richten. Am Nachmittag geht es um aktuelle Entwicklungen auf den Weltmärkten, etwa dem chinesischen und US-amerikanischen Markt. „Dieser Tag bündelt die gesamte Expertise der Industrie- und Handelskammern sowie der Auslandshandelskammern“, so der verantwortliche Federführer, Dr. Jürgen Ratzinger von der IHK Frankfurt am Main.

Die Broschüre „Die hessische Außenwirtschaft im Jahr 2017“ ist eine erstmals von den IHKs erstellte umfassende Analyse der hessischen Außenwirtschaft. Sie kann unter www.ihk-hessen.de/aktuell/ heruntergeladen werden.

Weitere Informationen: Klaus Linke