IHK Energiewendebarometer:
Verlagerung der Produktion droht

Fast jedes zehnte hessische Unternehmen trägt sich mit dem Gedanken, seine Produktion in Hessen einzuschränken beziehungsweise Kapazitäten zu verlagern. Das hat die Umfrage des sechsten Energiewende-Barometers ergeben, für den die Industrie- und Handelskammern bundesweit 2.250 Unternehmen befragt haben, darunter 310 Betriebe aus Hessen.

Eberhard Flammer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern (ARGE), erklärte: „Der Industriestandort Hessen muss Abwanderung befürchten.“ So haben bereits 2,6 Prozent der Unternehmen in Hessen Verlagerungsmaßnahmen realisiert, weitere drei Prozent sind aktuell in der Umsetzungsphase. Knapp vier Prozent planen konkrete Veränderungen. Somit könnte sich der Wegzug von Industrieproduktion und damit auch von Arbeitsplätzen weiter beschleunigen. Der Anteil der Unternehmen in Hessen, die sich mit diesem Thema befassen, liegt mit 9,2 Prozent um fast zwei Prozentpunkte höher als im Bundesdurchschnitt (7,3 Prozent).

„Mehr als 16 Prozent der hessischen Unternehmen beurteilen die Auswirkungen der Energiewende auf die Wettbewerbsfähigkeit als negativ oder sehr negativ“, erläuterte Eberhard Flammer. Dem Energiewende-Barometer zufolge sehen sich 27 Prozent der Unternehmen mit gestiegenen Energiepreisen (ohne Betrachtung der Strompreise) konfrontiert. Einen Anstieg des Strompreises melden sogar 35 Prozent. Ein Fünftel der Befragten nennt konkrete Probleme bei der Versorgungssicherheit mit Strom oder Gas. „Bei sechs Prozent der hessischen Unternehmen sind hierdurch sogar  die Produktionsprozesse beeinträchtigt“, sagte der Vorsitzende des hessischen Kammerverbundes.

Höhere Kosten und geringe Verlässlichkeit: „Diese Kombination ist nicht gut und kann Unternehmen dazu zwingen, über Standortverlagerungen nachzudenken.“ Nicht nur aus diesem Grund müsse sich die Politik geschlossen für den Netzausbau einsetzen und zusätzliche Belastungen von den Energiepreisen abwenden.

Die vergleichende Auswertung der Ergebnisse Hessen zu Deutschland sind unter www.ihk-hessen.de/themen/umwelt/ zu finden.

Weitere Informationen: Klaus Linke
18.05.2018 Erster Platz für deutsche Auslandsberufsschule in Madrid
Von Hessen unterstützt

Großer Erfolg für die deutsche Auslandsberufsschule FEDA Madrid. Beim 6. IHK-Wettbewerb für deutsche Auslandsschulen 2017/18 belegte sie am 15. Mai 2018 in Berlin den ersten Platz.: „Die hessischen Industrie- und Handelskammern finanzieren den Wettbewerb mit. Die Schule in Madrid wird vom hessischen Kultusministerium unterstützt, es entsendet den Schulleiter, einen Berufsschullehrer im hessischen Schuldienst: Zwei Gründe, weshalb wir uns über diesen tollen Erfolg mitfreuen“, sagte Eberhard Flammer, Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).

09.05.2018 HIHK-Positionspapier veröffentlicht- Wirtschaft braucht Fläche

„Die öffentliche Debatte zur Nutzung und Inanspruchnahme von Flächen wird in Hessen aktuell leidenschaftlich und hoch emotional geführt“, sagte der Prä-sident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK), Eberhard Flammer, bei der Veröffentlichung des HIHK-Positionspapiers „Wirtschaft braucht Fläche“.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr