Weiterbildung lohnt sich:
Beste IHK-Absolventen Hessens in Wiesbaden ausgezeichnet

Jedes Jahr absolvieren hessenweit über 3.500 Fachkräfte eine anerkannte IHK-Weiterbildung. Die Teilnehmer mit den besten Abschlüssen aus dem Prüfungsjahrgang Winter 2016/17 und aus dem Frühjahr 2017 wurden heute (23. November 2017) Abend im Wiesbadener Staatstheater von Dr. Wolfgang Dippel, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, und Tatjana Trömner-Gelbe, Vizepräsidentin der IHK Wiesbaden, stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs, ausgezeichnet.

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel betonte die Notwendigkeit lebenslangen Lernens: „Die Versorgung der Wirtschaft mit Fachkräften ist eine der großen Zukunftsaufgaben zur Sicherung des wirtschaftlichen und sozialen Wohlstandes. Nachhaltige Fachkräftesicherung im Wandel der Arbeitswelt ist alternativlos. Hessen ist dabei gut aufgestellt. Die Landesregierung setzt gemeinsam mit der Wirtschaft, den Gewerkschaften und der Arbeitsverwaltung im Rahmen des strategischen Gesamtkonzepts Fachkräftesicherung Hessen mit weit über 100 Maßnahmen gezielt auf einen Maßnahmenmix aus Bildung, potenzialorientierter Arbeitsmarktpolitik und Internationalisierung.“

Geehrt wurden die 45 Besten in ihren jeweiligen Weiterbildungsabschlüssen als Fachwirte, Fachkaufleute, Industriemeister sowie Fachberater oder Dolmetscher. Trömner-Gelbe unterstreicht in ihrem Statement die Leistung der Absolventen: „Wie und wo auch immer gelernt wird, es ist unbestritten, dass Qualifikation sich auszahlt. Die OECD erkennt in ihrem aktuellen Bericht zu Recht an, dass auch die berufliche Weiterbildung hohe Renditen für den Einzelnen und für die Unternehmen mit sich bringt. Die Chancen einer beruflichen Weiterbildung sind sogar noch vielfältiger. Fachwirte, Meister oder Betriebswirte kommen häufiger in direkte Personalverantwortung als ihre Kollegen mit akademischem Abschluss – und häufig in vergleichbare Gehaltsklassen.“

Als zukünftige Führungskräfte haben die gut 3.500 erfolgreichen Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen aus ganz Hessen passgenaue Qualifikationen für die betriebliche Praxis erworben. Fachwirte, Meister und Fachkaufleute sind europaweit dem Bachelor-Abschluss gleichgestellt und können als „Bachelor professional“ auch international tätig sein.

Von den 45 Besten legten sechs ihre Weiterbildungsprüfung in der IHK Darmstadt, 19 in der IHK Frankfurt am Main, fünf in der IHK Fulda, zwei in der IHK Gießen-Friedberg, drei in der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, fünf in der IHK Kassel-Marburg und fünf in der IHK Wiesbaden ab.

Weitere Informationen: Klaus Linke
23.04.2018 Ergebnisse der Verteilnetzstudie Hessen
Zusätzlichen Kostenbelastungen entgegenwirken

Die Netzentgelte sind in den letzten Jahren zu einem bedeutsamen Kostenbestandteil des Strompreises angewachsen, der sich auch auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Hessen auswirkt. Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) fordert deshalb die Politik auf, dafür zu sorgen, dass es zu keiner weiteren Verschlechterung der Standortqualität in den ländlichen Räumen Hessens kommt.

20.04.2018 Vorhaben der hessischen Landesregierung auf Initiative der FDP
Freiwilligkeit bei Straßenbeiträgen wird begrüßt

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstützt das Vorhaben von CDU, FDP und Grünen, den Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen in Hessen abzuschaffen.

01.03.2018:
Online-Handel – erfolgreich, aber schwierig Lesen Sie hier mehr