Stromsteuer abschaffen
HIHK-Präsident Flammer lobt Al-Wazirs Vorschlag

Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) lobt die Aussage von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, die Stromsteuer in Deutschland komplett abzuschaffen.

„Hier hat eine wichtige politische Weichenstellung stattgefunden“, sagte HIHK-Präsident Eberhard Flammer, „„mit der Abschaffung der Stromsteuer wird perspektivisch ein eklatanter Wettbewerbsnachteil für den Industriestandort egalisiert.“

Die hessischen Industrie- und Handelskammern fordern seit langem die Abschaffung der Stromsteuer, diebundesweite Umfrage zum Energiewende-Barometer untermauert diesen Anspruch:  Im aktuellen IHK-Energiewende-Barometer lautet die Top-Forderung der  befragten Unternehmen an die Politik, die Stromzusatzkosten zu senken.

„Wir begrüßen jede Maßnahme, die dazu beiträgt, die traditionell starken und mittelständisch geprägten Industriestandorte unseres Landes im globalen Wettbewerb gut aufzustellen“, bekräftigte der HIHK-Präsident Eberhard Flammer. Ein konkurrenzfähiger Strompreis und ein hohes Maß an Versorgungssicherheit seien Grundvoraussetzungen hierfür. „Alles andere wird am Ende dazu führen, dass Unternehmen sich Gedanken über Abwanderungen oder Verlagerungen machen“, sagte Flammer, „es liegt auch deshalb in unser aller Interesse, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu stärken.“ Der Vorstoß von des hessischen Wirtschaftsminidters Tarek al-Wazir zur Abschaffung der Stromsteuer sei hierbei ein richtiger und wichtiger Schritt.

Weitere Informationen: Klaus Linke
22.06.2018 Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda für Frankfurt Rhein-Main unverzichtbar

Die Kinzigtalbahn zwischen Gelnhausen – Fulda ist seit 2008 durch den Güter-, Personennah- und -fernverkehr mit 250 bis 300 Zügen pro Tag chro-nisch überlastet. Seit den 90er Jahren gibt es deshalb Überlegungen für eine Fernverkehrstrasse, um die Kapazitäten zu erweitern. Die geplante Neubau-strecke ist das zweite Teilstück des Gesamtvorhabens Aus- und Neubaustre-cke Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt.

14.06.2018 Wasserkosten der Unternehmen in Hessen sehr unterschiedlich
153.000 Euro Preisunterschied pro Jahr und Standort

Die Wasserkosten der Unternehmen in Hessen fallen sehr unterschiedlich aus. Sie sind in den teuersten Kommunen bis zu viermal höher als in den günstigsten Kommunen. Wobei der Anteil der Abwasserkosten an den gesamten Wasserkosten bis zu 80 Prozent betragen kann und somit als der Kostentreiber gilt. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Frisch- und Abwassermonitors des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).

24.05.2018:
Alternativen zu Fahrverboten: Tür für nachhaltige Lösungen bleibt offen Lesen Sie hier mehr