Importabwicklung durch Dienstleister

– welche Daten und Unterlagen sind erforderlich?

Wann und Wo :

Datum:26.06.2018
Veranstaltungsort:IHK Gießen-Friedberg
Adresse:Flutgraben 4, 35390 Gießen
Veranstalter:IHK Gießen-Friedberg
Anmeldung bis:26.06.2018

Ansprechpartner :

Name:Selina Geitz
Telefon:0641 79 54 3510
E-Mail:international@giessen-friedberg.ihk.de

Kurztext :

Unsere Referentin Karoline Weber, Zoll- und Außenwirtschaftsberatung e.K. aus der Metropolregion Nürnberg wird dies gemeinsam mit Ihnen erörtern.

Importabwicklung über Dienstleister – welche Daten und Unterlagen sind erforderlich?


 


Inhalt im Überblick



  • Außenhandelsdaten des Lieferanten frühzeitig erfragen

  • die Lieferbedingung (Incoterms) richtig festlegen

  • korrekte Handelsrechnung/Proforma Rechnung des Lieferanten

  • Frachtpapiere (Bill of Lading, Air Waybill, CMR-Frachtbrief)

  • Ursprungszeugnis

  • Präferenznachweise (Form A, Warenverkehrsbescheinigungen EUR. 1, EUR-MED und A.TR)

  • Versandverfahren T 1 / T 2 ( NCTS)

  • Versandverfahren Carnet ATA, TIR

  • Einfuhrkontrolle: Überwachungsdokument, Einfuhrgenehmigung/Einfuhrlizenz

  • Codenummer: zollfrei, Zollsatz, Anti-Dumpingzoll

  • vorübergehende Verwahrung

  • Steuerbescheid richtig prüfen

  • Steueränderungsbescheide beantragen

  • Haftung des Unternehmens – Haftung des Dienstleisters?

  • interne Organisation


 



Zielgruppe: Mitarbeiter aus Einkauf und Versand aus importierenden Industrie- und Handelsunternehmen, die die Daten und Unterlagen für die Dienstleister vorbereiten


Das Teilnahmeentgelt beträgt 220.0 EUR (Inklusive Tagungsgetränke und Seminarskript. Frühbucherrabatt bei Anmeldung 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung möglich.)
Anmeldung:

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